Zeichen für Kommunale Solidarität

Nun auch Biebergemünd mit Zimmer-Patenschaft im Hospiz

Urkunde Patenschaft Biebergemuend

Mit der Vergabe einer weiteren Zimmer-Patenschaft hat das Jahr 2024 für den Förderkreis Hospiz Kinzigtal sehr erfreulich begonnen. Die Gemeindevertretung von Biebergemünd hatte im Dezember einstimmig beschlossen, eine Patenschaft mit einer jährlichen Förderung in Höhe von 2.500 Euro zu übernehmen. Die Initiative war von dem stellvertretenden CDU-Fraktionsvorsitzenden Alexander Weigand ausgegangen.

Bei einem Besuch des Hospizes in der Gelnhäuser Altstadt im November hatten sich fünf Fraktions- und Parteimitglieder der Biebergemünder CDU in ausführlichen Gesprächen mit Hospiz-Leiter Frank Hieret und dem Förderkreis-Vorsitzenden Rolf Heggen davon überzeugt, dass „die finanzielle Unterstützung durch die Gemeinde genau das richtige Zeichen für die kommunale Solidarität mit einer für die Region so wichtigen Einrichtung“ sei.

Auf diese kommunale Solidarität habe der 2014 gegründete Förderkreis Hospiz von Anfang an gebaut, betont Heggen. Man sein froh, stolz und sehr dankbar, dass alle 29 Städte und Gemeinden im Main-Kinzig-Kreis Mitglieder im Förderkreis Hospiz Kinzigtal seien. Neben Biebergemünd haben zudem auch Bad Orb, Flörsbachtal Freigericht, Gelnhausen, Gründau, Jossgrund und Linsengericht Zimmer-Patenschaften abgeschlossen und leisten somit einen wichtigen wirtschaftlichen Beitrag zur Finanzierung der Hospiz-Arbeit, die ja für alle schwerkranken Gäste kostenlos ist.